Konfliktmanagement/Mediation
zur konstruktiven Bewältigung auftretender Konflikt- und Krisensituationen
Konfliktmanagement/Mediation (Mediation = Vermittlungsberatung) verfolgt das Ziel destruktive Eskalationsspiralen zu durchbrechen und über eine Veränderung von Vorstellungen, Einstellungen und Verhaltensweisen beider Konfliktparteien zu konstruktiven und befriedigenden Lösungen zu kommen.
Dazu untersucht das Konfliktmanagement in einem ersten Schritt die vorhandene Problemsituation (Konfliktentstehung, Konfliktwahrnehmung) sowie den Verlauf des Prozesses. Sind der jeweilige Konflikttyp, die verschiedenen Konfliktpositionen sowie die bisherige Konflikthandhabung diagnostiziert, wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Situation und des Kontextes eine spezifische Interventionsstrategie entwickelt. Sie soll die konstruktive, kreative und gemeinsame Konfliktbearbeitung ermöglichen.
Konfliktmanagement/Mediation ist zukunftsorientiert, fördert und trainiert einen souveränen und konstruktiven Umgang mit Konflikten.
Das Bewusstsein des Einzelnen für eigenes Konfliktverhalten, Wahrnehmungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen werden erhöht. Der eigenständige Einsatz von Methoden der Konfliktbearbeitung wird eingeübt.
Innovationen, Veränderungsprozesse sowie Routinehandeln in Unternehmen und Organisationen können zu vielfältigen Konflikten führen.
Leicht kann es zu Verstrickungen, Missverständnissen und Kommunikationsstörungen zwischen Unternehmenseinheiten, Abteilungen, Teams und Mitarbeitern kommen, die aus eigener Kraft nur schwer zu bewältigen sind.
Konflikte in Organisationen und Unternehmen werden oftmals als Bedrohung und negative Störung des Betriebes wahrgenommen.
Konflikte und die damit verbundenen Störungen können jedoch aus einer systemisch — entwicklungsbezogenen Perspektive als notwendiger Entwicklungs- und Reifungsprozess von Personen, Gruppen, Teams und Organisationen betrachtet werden.
Aus dieser Perspektive bieten Konflikte — werden sie konstruktiv, ziel- und ressourcenorientiert bearbeitet — Wachstumschancen, Optimierungspotentiale, stimulieren Kreativität und fördern Innovationen. Problemlösungskapazitäten der Organisation als Ganzes werden erhöht.