Organisationsentwicklung
für die Entwicklung, Initiierung, Gestaltung und Umsetzung von Veränderungsprozessen in Ihrer Organisation
Organisationsentwicklung initiiert, entwickelt, gestaltet, begleitet und unterstützt speziell auf ihre Organisation abgestimmte organisatorische Veränderungsprozesse.
Eine systemische Perspektive ermöglicht die ganzheitliche und systematische Betrachtung der Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten der Organisation.
Die Ziele und Aufgaben, die Strategie, die Struktur, die Kultur und die Organisationsprozesse werden in ihrer komplexen Vernetzung mit wissenschaftlichen Methoden untersucht und analysiert.
In einem gemeinsamen kontextbezogenen Veränderungsprozess werden Ziele neu definiert, Strukturen und Arbeitsprozesse reorganisiert und die Organisationskultur weiterentwickelt.
Die Sozial- und Veränderungskompetenzen von MitarbeiterInnen und Führungskräften werden weiterentwickelt, die Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie das Feedbackverhalten werden geschult. Die Prozesssteuerungskompetenz wird gestärkt.
Verunsicherungen und Widerstände, die organisatorische Veränderungen bei betroffenen MitarbeiterInnen hervorrufen, werden systematisch bearbeitet, reflektiert und aufgelöst.
MitarbeiterInnen werden zur aktiven Mitarbeit an den organisatorischen Veränderungen motiviert – kontinuierliche Lernprozesse werden initiiert.
Organisationen im Profit- wie im Non-Profit Bereich sind in zunehmendem Maße auf eine aktive, direkte Kommunikation, der Herstellung von Mitarbeiterbindung (Commitment) und der Synchronisation von unterschiedlichen Kulturen und unterschiedlichem Zeit- und Prozesserleben angewiesen.
Nicht das “Entweder-oder”, sondern das “Sowohl-als-auch”, Mehrperspektivität und ein hohes Maß an Reflexivität werden zu bedeutenden Ressourcen von Führungskräften, Mitarbeitern und Organisationskulturen.
Linie und Flexibilität, Struktur und Dynamik, Stabilität und Bewegung, Veränderung und Erhaltung sind keine Gegensätze, sondern notwendige Bedingungen für die ziel- und aufgabenbezogene Optimierung von Personenhandeln, Prozesse des Organisierens und der produktiven Kooperation.